Von der Witticher Talstraße aus führt der Geologische Lehrpfad auf der Höhe zu beiden Seiten des Tals zu einigen markanten Punkten der geologischen Vielfalt dieses Raums. Er verläuft auf weiten Strecken identisch mit dem ausgeschilderten Nordic-Walking-Weg und lässt sich somit auch von der Witticher Kirche aus erreichen.

Da seine Erklärungen allerdings für Laien in der Landschaft nicht immer nachvollziehbar sind und der in Schenkenzell erhältliche Führer auch keine für Anfänger brauchbaren Informationen enthält, beschränkt sich der Genuss auf einzelne Aha-Erlebnisse. Am interessantesten ist noch ein Besuch  auf der Halde des Alten Schmiede-Stollens . Hier liegen ca 10.000 m³ Abraum aus dem zwischen 1720 und 1845 betriebenen Bergbau.

Für Laien ist der Weg eine Gelegenheit wunderbarer Ausblicke ins Witticher Tal.