Willkommen auf der Internet-Seite der Gemeinde Schenkenzell
Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Schenkenzell. Die Internet-Seite wurde von der Verwaltung der Gemeinde erstellt. Auf der Internet-Seite gibt es Texte in Leichter Sprache. Die Verwaltung der Gemeinde Schenkenzell möchte:
___________________________________________________________________
Informationen zu Schenkenzell
Schenkenzell ist eine Gemeinde. Die Gemeinde Schenkenzell liegt im Land-Kreis Rottweil. Der Land-Kreis Rottweil liegt im Bundes-Land Baden-Württemberg. Die Gemeinde Schenkenzell hat einen Orts-Teil. Der Orts-Teil heißt Kaltbrunn. Insgesamt leben in Schenkenzell fast 2 Tausend Menschen.
In Schenkenzell kann man gut leben. Es gibt Möglichkeiten zum Einkaufen. Zum Beispiel: Bäcker und Metzger. Es gibt auch Ärzte. Das Wohnen ist bezahlbar. In Schenkenzell gibt es auch Arbeits-Plätze. Es gibt 2 Kindergärten. Die Grundschule ist in Schiltach. Schiltach ist der Nachbar-Ort. Die Kinder von Schenkenzell gehen dort in die Grundschule. Es fährt ein Bus direkt zur Grundschule. Ältere Kinder gehen in die weiter-führenden Schulen nach Freudenstadt, Alpirsbach, Wolfach oder Hausach.
Es gibt viele Vereine in Schenkenzell. Im Verein kann man Sport machen. Es gibt viele unterschiedliche Sport-Arten. Und man kann Musik machen. Mitten in Schenkenzell gibt es einen großen Park. Hier kann man Fußball spielen. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz.
Die Gemeinde Schenkenzell liegt mitten im Schwarz-Wald. Es gibt viele Berge. Und einige Täler. Und viel Wald. Es ist eine schöne Land-Schaft. Es gibt 2 Flüsse: Die Kinzig. Die Reinerzau. Man nennt die Reinerzau auch kleine Kinzig. In den Tälern gibt es viele kleine Bäche. Es gibt viel Natur. In der Natur gibt es viele Wege. Auf den Wegen kann man Wandern. Es gibt Schilder. So findet man den richtigen Weg. Und man kann mit dem Fahr-Rad fahren. Für eine Pause: Es gibt eine Grill-Stelle am Staufenkopf. Dort gibt es auch eine Hütte. Der Staufenkopf ist ein Berg. Vom Staufenkopf hat man eine schöne Sicht auf Schenkenzell.
___________________________________________________________________
Informationen zu den wesentlichen Inhalten
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen. Wir erklären Ihnen, was Sie wo finden. Die Internet-Seite hat 5 Bereiche. Die Bereiche finden Sie oben in einer Reihe neben-einander.
Die Bereiche sind:
Aktuelles
In diesem Bereich sehen Sie:
Service
In diesem Bereich finden Sie:
Bürger
In diesem Bereich finden Sie:
Informationen für alle Menschen in Schenkenzell.
Beispiele sind:
Gäste
In diesem Bereich finden Sie:
Informationen für Ihre Freizeit.
Beispiele sind:
Unternehmen
In diesem Bereich finden Sie:
___________________________________________________________________
Hinweise zur Navigation
Sie lesen hier in Leichter Sprache: Wie Sie diese Internet-Seite benutzen. Die Internet-Seite von Schenkenzell heißt: www.schenkenzell.de
Sie können die Internet-Seite mit allen Geräten gut sehen:
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen. Sie lesen hier, wie Sie die Internet-Seite bedienen: Oben in der linken Ecke sehen Sie auf allen Seiten: Das Logo von Schenkenzell.
Wenn Sie auf das Logo klicken: Sie kommen auf die Startseite.
Oben in der Mitte sehen Sie neben-einander die verschiedenen Bereiche:
Diese Bereiche sehen Sie auf jeder Seite.
Wenn Sie auf Start klicken: Sie kommen auf die Startseite. Sie klicken auf einen Bereich. Zum Beispiel Service. Das Menü zum Bereich öffnet sich. Sie können das Thema anklicken. Zum Beispiel Leistungen.
Es gibt einen Kasten Alle Meldungen ansehen.
Wenn Sie auf den Kasten klicken: Sie kommen auf eine Seite mit allen aktuellen Nachrichten der Gemeinde. Auf der rechten Seite sehen Sie auf einen Blick.
Hier steht immer ein wichtiges Thema.
Zum Beispiel Wahlen.
Darunter gibt es vier Blöcke:
Sie können auf einen Block klicken.
Sie kommen auf eine Seite zu dem Thema.
Sie finden auf der Startseite auch:
Es gibt einen Kasten Alle Veranstaltungen ansehen.
Wenn Sie auf den Kasten klicken: Sie kommen auf eine Seite mit allen Veranstaltungen. Auf jeder Seite gibt es unten einen blauen Balken.
Hier finden Sie Informationen:
Und es gibt 5 Pfeile:
___________________________________________________________________
Erläuterung der wesentlichen Inhalte der Erklärung zur Barrierefreiheit
Jeder soll Internet-Seiten gut nutzen können. Das soll für alle Menschen so sein. Also zum Beispiel auch für blinde Menschen. gehörlose Menschen. Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
Darum sollen Internet-Seiten barriere-frei sein. Dafür gibt es ein Gesetz. Das Gesetz hat einen schwierigen Namen. Es heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Das Gesetz regelt:
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist ein Text.
Der Text ist auf der Internet-Seite veröffentlicht.
In der Erklärung steht:
Es gibt Ausnahmen.
Dafür gibt es strenge Regeln.
In der Erklärung gibt es eine Liste mit den Ausnahmen.
Dann muss die öffentliche Stelle die Erklärung zur Barriere-Freiheit neu machen. Barriere-Freiheit ist uns wichtig. Wir möchten die Inhalte der Internet-Seite barriere-frei machen.
Aber: Barriere-Freiheit ist schwierig. Manche Inhalte der Internet-Seite der Gemeinde Schenkenzell sind nicht barriere-frei. Die Barriere-Freiheit für diese Inhalte ist zu aufwändig.
Gründe sind:
Beispiele für Barrieren sind:
Wenn Sie der Meinung sind: Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei. Sie können sich melden.
Dafür finden Sie Angaben zur Gemeinde: Unsere Anschrift.
Sie können zu uns kommen. Die Telefon-Nummer
Sie können uns anrufen. Die Fax-Nummer
Sie können ein Fax schicken. Die E-Mail-Adresse
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die Gemeinde muss Ihnen in 4 Wochen antworten.
Wenn die Gemeinde nicht antwortet. Oder Sie mit der Antwort unzufrieden sind: Gibt es eine spezielle Stelle. Die Stelle heißt Schlichtungs-Stelle. Die Stelle gehört zum Landes-Zentrum für Barriere-Freiheit. Das Landes-Zentrum hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Es berät:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen