Bienentag

 

Trotz regnerischer Aussichten trafen sich 18 Kinder an der Alten Grundschule in Schenkenzell.

Nach Begrüßung durch Martin Allgeier wurde ein 15-minütiger sehr interessanter Film des Deutschen Imkerbundes vorgeführt, in dem die Bedeutung der Bienen und die Arbeit des Imkers im Jahresablauf gezeigt wurde.

Anschließend marschierte die Kinderschar unter weiterer Betreuung von Martina Dieterle, Oswald Armbruster und Georg Jehle den Pfarrberg entlang Richtung Stockhof zu unserem Vereinslehrbienenstand.

Das Wetter blieb stabil und trocken und so konnten sich die Kinder unseren Schaukasten mit Bienenkönigin und das Wildbienenhotel ganz genau anschauen. Mit einem Imkerschleier geschützt durften die Kinder zusammen mit Martin Janetzko ein starkes Trachtvolk öffnen und die Bienenwaben betrachten.

Alle Kinder wurden mit Getränken und leckeren Honigbroten verköstigt, sodass keines hungrig nach Hause ging.

Zum Dank erhielten alle Kinder eine Geschenktüte mit Honigkeksen, Luftballons, ein kleines Honigglas und vieles mehr.

Es war eine sehr interessierte und brave Kinderschar, sie lernten bei uns viel über die Bienen und die Imkerei.

Bitte wählen Sie...