Stadtrallye mit dem Historischen Verein

 

Mit dem Historischen Verein auf Entdeckungstour im Städtle

16 Kinder waren mit dem Historischen Verein Schiltach/Schenkenzell im Städtle auf den Spuren der Geschichte. Nach einem verregneten Vormittag klarte es wie auf Kommando auf und bei trockenem und sonnigem Wetter begann die Spurensuche am Marktplatz. Unter der Leitung von Falko Vogler erfolgte eine kurze Einweisung und Gruppenaufteilung, um in drei Gruppen das Städtle zu erkunden. Bald schallte es durch die Fachwerkstadt „Wo ist denn Gottes Brünnlein?“ oder „Wer waren die Gründer von Schiltach?“. In einer Art Stadtrallye durften die Kinder Fragen beantworten oder Bilder zuordnen.

Eine Pause wurde am „Roten Brummer“, dem Museums-Triebwagen an der oberen Bahnhofsbrücke eingelegt, wo sich alle wieder trafen. Hier wartete auf die Teilnehmer eine kleine Stärkung mit Brezeln und Getränken. Eine besondere Überraschung für die jungen Entdecker war dann die Möglichkeit, die Wagen von innen zu besichtigen, am Modell über die ursprüngliche Ausdehnung des Bahnhofsareals zu staunen und sogar mal auf dem Zugführersitz Platz zu nehmen.

Die Stadtrallye endete wieder am Marktplatz wo die Fragebögen ausgewertet und die teils kniffligen Fragen beantwortet wurden. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten von ihrer Begleiterin Esther Sum und deren Kollegen Falko Vogler, Marcus Löffler, Florian Löffler, Frank Sum und Klaus Wolber nach einem ereignisreichen Nachmittag mit tollen Eindrücken verabschiedet werden.

Nach dem Erinnerungsfoto vor dem Rathaus gings los (Foto: Historischer Verein).
Bitte wählen Sie...