Nachdem der letzte Besuch coronabedingt abgesagt werden musste, war der Gemeinderat spontan mit Partnerinnen am vergangenen Wochenende nun nach mehrjähriger Pause wieder einmal zu Besuch bei der Partnergemeinde in Schenkon. Die Kulturtage in Schenkon waren dafür ein willkommener Anlass. Am Samstagvormittag ging es mit einem Busle von TRIO-Reisen los. Nach unserer Ankunft am Campus Sursee, wo wir übernachteten, hieß es, sich noch schnell in Oktoberfest-Schale zu werfen, bevor wir um 15 Uhr in Schenkon zum Apero erwartet wurden. Wir wurden von Gemeindepräsident Adrian Mehr und seinen Kollegen des Gemeinderates mit Häppchen und Getränken herzlich empfangen und nach der ersten Kennenlern-Runde, viele waren zum ersten Mal in Schenkon, war die Stimmung gleich sehr freundschaftlich. Bürgermeister Heinzelmann überreichte jedem der Gemeinderäte einen Gold-Willi, als kleines Dankeschön für die Einladung. Nach einer Besichtigung des Rathauses – mit traumhafter Aussicht auf den Sempachersee und den Bergen im Hintergrund – gingen wir zum Oktoberfest im Begegnungszentrum. Ganz im Oktoberfest-Stil durfte die Maß Bier und die Brezel natürlich nicht fehlen. Zur Musik der Band Juchee wurde getanzt, geschunkelt und mitgesungen und wir verbrachten einen geselligen und lustigen Abend zusammen.

Am Sonntag nach dem Frühstück traten wir dann auch schon die Heimreise an und kamen gegen Mittag wieder in Schenkenzell an. Der nächste Besuch ist allerdings schon ins Auge gefasst: Im Jahr 2023 feiert Schenkon Jubiläum. Und natürlich werden wir die Kollegen aus Schenkon gerne auch in Schenkenzell bald einmal wieder willkommen heißen.